ÜBER MICH
Sachverständiger für Arbeits- und Tarifrecht für den öffentlichen Dienst


WAS QUALIFIZIERT MICH? 

Durch meine jahrelange praktische wie theoretisch-fachliche Erfahrung im Bereich des Arbeits- und Tarifrechts, aber auch im Beamtenrecht, verfüge ich über ein breites Wissen auf dem Gebiet des Personalwesens im öffentlichen Dienst.

Ich habe dieses in unterschiedlichen Tätigkeiten in der Landesverwaltung Schleswig-Holstein erlangt und halte mein Wissen durch stetige Updates aktuell.
Ich bin beim Deutschen Gutachter- und Sachverständigen Verband e.V. (DGuSV) als Sachverständiger eingetragen und somit zertifiziert.







ERFAHRUNGEN

2001-2004 Studium Finanzwirtschaft
Abschluss: Diplom Finanzwirt (FH)
2004-2007 Finanzamt Eutin
u.a. Leiter des inneren Dienstes incl. Personal, Haushalt, Organisation
2007-2014 Finanzamt Kiel-Nord
u.a. Leiter des Inneren Dienstes incl. Personal, Haushalt, Organisation
2014-2015 Finanzministerium S-H
Projektmitarbeiter bzw. Teilprojektleiter 
2015-2018 Dienstleistungszentrum Personal
Leiter Personal, Haushalt, Aus- und Fortbildung
2018-2020 Landespolizeiamt S-H
Leiter Personalservice Tarif
seit 2020 Finanzamt Kiel
Leiter Vollstreckung und IT

Weitere (neben-)berufliche Erfahrungen:

  • Sachverständiger beim DGuSV 
  • Dozent u.a. bei Komma S-H
  • 15 Jahre ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Kiel
  • Personalstrukturprojekte: Personalprozessanalysen, Entwicklung von landeseinheitlichen Personalprozessen, Gründung des Dienstleistungszentrums Personal, Neustrukturierung des Personalmanagements der Finanzverwaltung.
  • Projekt Neuorganisation der Kieler Finanzämter incl. Baubetreuung
  • Projekt Nachwuchskräftewerbung für die Finanzverwaltung


Referenzen / Kunden:

  • Stadt Neumünster
  • Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
  • Stadt Kappeln
  • Gemeinde Wasbek
  • Gemeinde Bönebüttel
  • Schulverband Viöl
  • sowie weitere öffentliche Auftraggeber